Wo soll uns das alles noch hinführen?

Veröffentlicht: Januar 18, 2020 in Geschichten oder so ähnlich
Schlagwörter:

Wo soll uns das alles noch hinführen?

Am Ende einer unscheinbaren Sackgasse unseres Dorfes steht, vom blassen Schein einer alten Straßenlaterne beleuchtet, ein kleiner, gelber Schaufelbagger. Seine Schaufel stützt sich schwer auf den asphaltierten Boden, als hätte er sie, erschöpft von den Mühen des Tages, zum Schlafen dort abgelegt. Sein leeres Führerhäuschen weist aus dem Dorf hinaus, auf kahle Büsche und Bäume, die in diesem ewigen Herbst, der nicht Winter werden will, ihre Blätter dem gefräßigen Wind geopfert haben. In manchen Nächten leistet ihm ein verbeulter Metallcontainer schweigsame Gesellschaft, doch meist steht der kleine Bagger ganz allein im Licht der alten Laterne und manchmal spaziere ich spätabends vorbei, um ihm dabei zuzusehen. Über uns, im regnerischen Wolkenhimmel, reißt der Wind dann vielleicht eine Lücke auf. Zeigt sich, mit etwas Glück, der unermüdlich jagende Orion und ich denke dann bei mir, dass es ein verdammt langer Weg ist, von diesem winzigen Schaufelbagger, hin zu den gewaltigen Sternen. Doch schon im nächsten Augenblick weht der Wind neue Wolkenberge heran und es bleibt, tief unter ihnen begraben, nicht viel mehr übrig, als der einsame Schaufelbagger und meine diffuse Sehnsucht nach den Sternen. Und ich frage mich, ob er nicht doch genauso froh ist wie ich, wenn Morgen die Sonne wirklich wieder aufgehen will.

© sybille lengauer

Kommentare
  1. Sehr schön, wie du den kleinen Bagger belebst. Ich denke, er wird es dir lohnen.

  2. YDU sagt:

    Sternenschaufelbagger, hmmm, endlich hat die Suche ein Ende! Die aktuellen Koordinaten wären sehr hilfreich … 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s