Der Geruch der Freiheit

Veröffentlicht: Juli 5, 2022 in Gedichte
Schlagwörter:, , , ,

Der Geruch der Freiheit

Achselschweiß ist Bürgerpflicht,
Ich wasch’ mich heute wieder nicht,
Rasiere auch nicht meine Beine,
Kein Schaumbad mehr für mich alleine,
Stattdessen mit dem alten Lappen,
Katzenwäsche in Etappen.
Es käselt unter meinem Busen,
Im Nabel wachsen Ekelflusen,
Die Füße schwarz, die Ohren dreckig,
Das Haar nicht lockig, sondern speckig,
Die Nägel gelb, die Zähne auch,
Bikini-NoGo bis zum Bauch,
Ich miefe mutig vor mich hin,
Weil ich ein echtes Vorbild bin,
Und übe tapfer Duschverzicht,
Ich wasch’ mich, nein, ich wasch’ mich nicht!
Denn selbst wenn meine Reime hinken:
Du sollst nicht duften, du sollst stinken.

© sybille lengauer

Kommentare
  1. Farce Mundi sagt:

    Ich hab mir fast in die Hose gemacht. Gott sei Dank nur fast. Sonst hätte ich mich gleich wieder waschen müssen. 😉 Es wird nicht das erste Gedicht von dir sein, das ich auf der montäglichen Mahnwache für Frieden in Dresden genüsslich(!) vortragen werde.
    Ich mag deine Reime, auch wenn sie hinken,
    Ich trage sie vor und will dabei stinken.

  2. Rene Martini sagt:

    Vorbildlich, ganz brav!
    (Meine Freundin würde mich für die Begriffe hängen)!

    • Sybille Lengauer sagt:

      Was? Wofür denn? Für den Käselbusen oder das Bikini-NoGo? *lacht

      • Rene Martini sagt:

        Keineswegs dafür, ein bisschen Natur oder Mensch ist (für mich zumindest) keinesfalls schlecht. Aber für die Begriffe „ganz brav“, „vorbildlich“, oder zum Beispiel „hast Du aber schön gemacht“!

        Zum Text passt es aber trotzdem!

  3. junymond sagt:

    Wir werden frieren und stinken, wer ist schuld , die grünen oder gar die linken. Hat Deutschland etwas falsch gemacht..🙄 gibt es einen Verdacht?😅

  4. Schon vom Eisbaden gehört? Aber das ist auch bald vorbei.

  5. Maja sagt:

    Och nee,

  6. Myriade sagt:

    Ihhhhh, den Geruchsblog gibt es ja zum Glück nicht 🙂

  7. Mindsplint sagt:

    Salto rückwärts…und dann, irgendwann – springen wir wieder übermütig kreischend von Ast zu Ast. 🐒🦍🦧

    • Sybille Lengauer sagt:

      Dann kann ich es endlich meinen Schimpansen-Kumpels gleichtun und jeden, der mich nervt, mit xxx bewerfen 🙂

  8. Der Thomas sagt:

    Wer hat denn dieses Vorbild ausgerufen? Wessen wahnsinnige Idee war das?
    Mir egal, ich habe noch nie was auf die Hypes der Zeit gegeben – frisch geduscht noch ein wenig lesen und dann ins Bettchen
    Liebe Grüsse

    • Sybille Lengauer sagt:

      Ist seit Tagen in den Medien zu lesen, dass wir nur kurz duschen sollen, um Energie zu sparen. Ich habe es nur ein klein wenig überspitzt.

      • Der Thomas sagt:

        Ein wenig überspitzt 😳
        Ich hab mich sehr erschrocken… Energie sparen ist gut, aber übertreiben wollen wir es ja auch nicht, oder?

  9. Jaaa … ist der neue Superhype. No-bathing heißt der Trend
    https://praxistipps.focus.de/no-bathing-alle-infos-ueber-den-trend_144770
    Des einen Freud, des anderen Leid … 😉

  10. Grinsekatz sagt:

    .. sagt doch über den Charakter gar nichts aus.
    Klasse 🙃🐽🦨

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s