Einsamkeit

Veröffentlicht: Juli 14, 2022 in Gedichte
Schlagwörter:

Einsamkeit

In manchen Nächten tanzen wir,
Lichttrunkene Schwärmer,
Angezogen vom Schein der Laternen,
Die Flügel fadenscheinig,
Aufgerieben vom Staub der Geschichte,
Unsere Maschinenherzen zerfallen,
Im steten Zeitenwind,
In manchen Nächten tanzen wir,
Neonverliebte Falter,
Elektrisiert vom Glanz der Städte,
Die Flügel altersschwach,
Bleiern vom Gewicht all der Jahre,
Unsere Steinseelen zermürbt,
Vom unaufhörlichen Zeitenstrom,
In manchen Nächten tanzen wir,
Liebestaumelnde Insekten,
Fasziniert vom Leuchten der Giganten,
Die Flügel ausgefranst,
Von all den Tänzen zerflogen,
Unsere Eisengedanken verrosten,
Zernagt vom Zahn der Zeit.

© sybille lengauer

Kommentare
  1. Blaue Feder sagt:

    Bin gerne mit Dir und den Nacht- Schwärmern durch die Zeit gereist. Herzensgrüße, Susanne

  2. „Unsere Eisengedanken verrosten/Zernagt vom Zahn der Zeit“ — ein hartes Bild, denn der Rost befreit nicht. Er zerfrisst unter dem Deckmantel des Schutzes das Eisen und löst es unsichtbar für alle im Dunklen auf. Sehr krasses Bild, das vielleicht diesem Lächeln ähnelt, das viele vor sich hertragen, obwohl sie schreien sollten. Ich jedenfalls hatte das Bedürfnis nach diesem Gedicht, die Fenster zu öffnen und dem Rost den Kampf anzusagen! Viele Grüße.

    • Sybille Lengauer sagt:

      Die Zeit kann unser Freund sein, wenn sie zB wie im Volksmund, alle Wunden heilt, oder unser schlimmster Feind, wenn sie uns zerreibt und zernagt.

  3. Sehr gut die Lebensmitte beschrieben.

  4. Lyrix sagt:

    Fühle ich und finde es nicht so seltsam. 😀

    • Sybille Lengauer sagt:

      manchmal brauche ich selbst ein bisschen, um mit meinen Gedichten warm zu werden 🙂

      • Lyrix sagt:

        das geht mir auch so, manche liegen seit Jahren unbenutzt in der Ecke und ich kann nicht sagen, was mich an diesen stört. Wenn ich irgendwann mal wieder draufschaue, finde ich doch manchmal eins, dass mir mittlerweile gefällt. 😊

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s